Thema: (?) (184) Alliierte Besetzung: Gemeinschaftsausgaben
stampOmaniac Am: 21.03.2013 00:18:31 Gelesen: 121503# 158@  
@ chuck 193

Hallo Chuck,

eine Mehrfachfrankatur der Nr. 922 auf Auslandsbrief der ersten Portoperiode ist nicht so häufig, wie man vermuten könnte. Da anscheinend ein sehr sauberer Zensur-Beleg kann man dafür schon mal gerne 20 bis 30 € hinlegen. Also durchaus ein nettes Teil.

Die Zensurstellen öffneten die Belege, überprüfte den Inhalt und den Text der Nachricht und verschlossen die Briefe dann sofort wieder, soweit keine weitere Behandlung wegen unzulässigem Inhalt vorlag. Danach wurden diese derart bearbeiteten Sendungen dann wieder gesammelt und in Postsäcken den vorgeschrieben Postanstalten zur normalen Beförderung überführt.

Gelegentlich kommen aber auch seltenere Mehrfach-Zensuren vor. Dies geschah stichprobenartig durch den Vorgesetzen der Zensurpersonen der jeweiligen Zensurstelle um deren korrektes Durchführen der Vorschriften zu überprüfen. Eindeutig zu erkennen an den unterschiedlichen Nummern des Zensurstempels. Ebenfalls kommt dies vor, wenn Sendungen von einer in die andere Besatzungszone wechselten. Diese sind allerdings weitaus seltener anzutreffen.

Ich hoffe dir bezüglich der "Öffnungszeiten" etwas weiter geholfen zu haben. :)

Viele Grüße, Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3992
https://www.philaseiten.de/beitrag/63265