Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 20.05.2008 01:08:14 Gelesen: 710325# 11@  
@ Carolina Pegleg [#1175]

Hallo C.P.,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Da die Programmierung mit Ausnahme einiger vielleicht noch nicht entdeckter Fehlerchen fertig ist, werde ich erst mal meinen Weg weiter gehen, nachdem ich in den letzten 12 Monaten Ebay & Co. beobachtet und früher Saalauktionen besucht und auf Fernauktionen geboten habe.

Auf einige Deiner Aspekte möchte ich eingehen, da in rund 19 Stunden die erste Live (Test) Auktion beginnt.

"Angebote muessen unter dem philaseiten Mitgliedsnamen laufen."

Das ist bei gewerblichen Auktionen nicht möglich. Ich lasse beides zu, denke aber, dass alle mit einem guten Namen diesen verwenden werden.

"1,00 Euro Startpreis plus 0,50 Steigerungsschritt sind definitv zu hoch. Wenn ich z.B. irgendeinen normalen Ersttagsbrief anbieten will, muss es bei 0,20 EUR losgehen mit 0,10er Steigerunsschritt. Damit wird eine Moeglichkeit gegeben preiswert an Sammlerfreunde Sachen unterhalb des realistischen Schwellenwertes, unter dem sich kein Angebot auf ebay lohnt, weiterzugeben. Warum nicht "50 verschiedene Norwegen ab 0,01 EUR" ermoeglichen?"

Hast Du meinen Text wirklich gelesen ? Wenn ein Ersttagsbrief zu 20 Cent angeboten wird und dann in 10 Cent Schritten auf 3 Euro hochgeboten wird dauert die Auktion dieses einen Loses 5 bis 10 Minuten. Bei 100 Losen dieser Art wären es 8 bis 16 Stunden ! Möchtest Du von 20 Uhr bis 12 Uhr mittags des nächsten Tages eine Auktion beobachten, bis das 100. Los aufgerufen wird ?

Ein Los zu 1 Euro, welches in 50 Cent Schritten auf 3 Euro hochgeboten wird, dauert rund 1 Minute.

"Keine gewerblichen Angebote zulassen. Daher sollte auch die Hoechstzahl der Auktionen eines Mitgliedes auf z.B. 20 (?) beschraenkt sein. Abweichungen kann man ja im begruendeteten Einzelfall erlauben. In diesem Zusammenhang: Auf keinen Fall erlauben, dass nicht erfolgreiche Angebote automatisch in die naechste Auktion uebergehen. Dadurch sammelt sich langfristig bloss ueberteuerter Muell in der Auktion an. Es soll dem Anbieter aber unbenommen bleiben, nicht verkaufte Lose selbstverstaendlich manuell nochmals neu einzustellen."

Gewerbliche Angebote sind nicht gewollt, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Mitmachen kann, wer sich auf den Philaseiten angemeldet hat. Bei den ersten Auktionen sind 5 Lose je Anbieter zugelassen, mehr werden vom System nicht angenommen. Diejenigen Anbieter, deren Lose erfolgreich versteigert werden, erhalten in späteren Auktionen eine höhere Maximalzahl, andere, die nichts oder fast nichts verkaufen, weil zu teuer oder zu unattraktiv, bleiben bei dieser Stückzahl limitiert. Das Wiedereinstellen unverkaufter Lose sollte die Ausnahme bleiben.

Das soll es für heute mit Antworten sein. Ich bitte nochmals alle, die sich am Dienstag beteiligen möchten, ein oder mehrere Lose zum Test einzustellen, WIR BRAUCHEN DAS DRINGEND ZUR ÜBERPRÜFUNG VERSCHIEDENER FUNKTIONEN, zum Beispiel auch der automatischen Sortierung der Lose kurz vor 20 Uhr, der Vergabe von Losnummern und vielem mehr, was alles nicht sichtbar im Hintergrund läuft.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/6327