Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 22.03.2013 07:01:00 Gelesen: 851229# 182@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „100 Jahre Möhnetalsperre“

Die industrielle Revolution führte im 19. Jahrhundert in Deutschland innerhalb kürzester Zeit zu einer vollständigen Umgestaltung der Lebens- und Arbeitswelt und einem nie zuvor gekannten Bevölkerungswachstum. Die Kehrseite des Aufschwungs war die Erschöpfung ökologischer Ressourcen, vor allem in den Ballungszentren. Im Einzugsgebiet der Ruhr herrschte gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine akute Wasserkrise.

Aufgrund der extremen Wasserentnahme durch Bergwerke, Wasserwerke und Schwerindustrie war der Fluss nicht mehr in der Lage, die Region ausreichend mit Wasser zu versorgen. Im Juli 1913 wurde wenige Kilometer südlich von Soest, im Beisein des deutschen Kaisers, feierlich die gewaltigste Wasserstauanlage in Europa eingeweiht.

Als „Riesenwerk deutschen Unternehmungsgeistes“ feierten die Zeitgenossen die Möhnetalsperre. Mit einer Speicherkapazität von über 130 Millionen Kubikmetern Wasser und einer Speicheroberfläche von 10 Quadratkilometern hatte das „gigantische Bauwerk“ ein größeres Fassungsvermögen als alle 20 Talsperren zusammen, die bis zu diesem Zeitpunkt im Einzugsgebiet von Ruhr und Wupper erbaut worden waren.

Die Möhnetalsperre, die vom ebenfalls 1913 gegründeten Ruhrverband betrieben wird, dient auch der Naherholung und der biologischen Diversität. Für Wasservögel ist die Talsperre heute einer der wichtigsten Durchzugs- und Überwinterungsplätze in Nordrhein-Westfalen.





Entwurf: Gerda M. Neumann und Horst F. Neumann, Wuppertal
Motiv Bildquelle: Archiv Ruhrverband
Wert: (in Euro Cent) 90
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 04.04.2013
MiNr. 3000 / selbstklebend: MiNr. 3009
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/63339