Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 22.03.2013 12:25:44 Gelesen: 240366# 32@  
Auch kein leichtes Sammel-Teilgebiet sind die NS-Parteidienstmarken in Luxemburg während der Besatzungszeit verwendet.

Vielleicht täusche ich mich, aber an dieses Briefmaterial ist nur sehr schwer heranzukommen. Ich denke, vieles ist vernichtet worden - aus mancherlei Gründen, die hier nicht näher zu diskutieren sind.

Ich zeige einen Beleg vom "Amt für Volkswohlfahrt, Kreisamtsleitung Esch/A." mit Mi.Nr. D 157,160 gestempelt Esch-Alzig v. 1.7.43. Die Ämter für "Volkswohlfahrt" waren SS-orientiert oder unterstanden sogar der SS, ich weiß es nicht genau.

Hier ein Scan:



Vielleicht kann ein Leser weitere Belege zeigen?

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/63346