Thema: Recht: Copyright und Loriot - Verbot von Abbildungen im Internet !
Pommes Am: 22.03.2013 18:39:37 Gelesen: 39539# 50@  
@ Martinus [#48]

Deine Frage war: "Dazu direkt eine Frage an alle: Ist jeder Beleg, den ich hier einstelle und der in meinem Besitz ist gleichzeitig auch so, dass die Copy Rechte bei mir sind ?"

Ich versuche es mal: Du bist der Eigentümer eines Belegs, wenn er Dir gehört. Du bist der Besitzer eines Belegs, wenn Du die tatsächliche Sachherrschaft darüber hast (auch wenn er Dir nicht gehört, Du ihn Dir z. B. nur geliehen hast). Urheber ist der "persönliche geistige Schöpfer eines Werkes".

Zu Deiner Frage: Wenn Du Besitzer eines Belegs bist, hast Du vermutlich nie Urheberrechte daran. Wenn er Dir gehört, bist Du dessen Eigentümer, aber das ist etwas ganz anderes (juristisch nicht umgangssprachlich). Wenn Du aber ein Bild von dem Beleg machst, könntest Du an diesem Bild Urheberrechte haben.

Ein anderer darf also kein Bild von Deinem (einem Dir gehörenden) Beleg machen und das wie auch immer ohne Deine Zustimmung nutzen. Aber beim Bild, dass Du selbst gemacht und gezeigt hast, kann das ganz anders sein.

Bei der zweiten Variante (es geht um das Bild vom Beleg und nicht mehr um den Beleg selbst) ist es dann so, wie die anderen schon sagten, es gibt hier keine einfache Antwort. Das Urheberrecht ist eine Materie, die nicht einmal die meisten Juristen durchdringen, da muss man in Einzelfall Spezialist sein und wie ich schon anderswo geschrieben habe, ist die derzeitige Gesetzeslage nicht für "das Internet" gemacht, die meisten hier einschlägigen Gesetzte haben 100 Jahre und mehr auf dem Buckel.

Wenn Du sagst: "ich lass einfach die Finger davon" und damit meinst, Bilder bei ebay zu kopieren und dann hier zu zeigen, dann ist das eine sehr gute Idee. Wenn Du eine interessante Auktion findest, kannst Du darauf verlinken und deren Inhalt so gut es geht beschreiben. Dann gibt es auch keine Probleme mit irgendwelchen "Rechteinhabern". Dass der Link dann nach Auktionsende nur noch kurze Zeit verfügbar ist, ist zwar ärgerlich, sollte man aber hinnehmen (Wenn das Bild für dein Sammelgebiet besonders wichtig ist, einfach auf der heimischen Festplatte speichern).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas

P.S.
Und, wenn man mal etwas nicht versteht, dann ist das auch kein Beinbruch, das geht uns allen so.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3786
https://www.philaseiten.de/beitrag/63369