Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 22.03.2013 19:19:36 Gelesen: 240411# 37@  
@ Mondorff [#34]

Viele Parteigenossen, vor allem die höheren Chargen (modern gesagt: Die Entscheider), hatten SS-Ränge ("ehrenhalber").

Das gleiche gilt für "Persönlichkeiten" an denen die SS Interesse aus allen möglichen Gründen hegte, z.B. (Rüstungs)-Wirtschaftsdirektoren, Managern, Fachleuten usw. Es gibt da prominente Beispiele.

Wie das von der SS gemacht wurde, läßt sich im Film "Des Teufels General" (Literaturverfilmung von Carl Zuckmayer's Buch) nachvollziehen.

Da ich den Filmprospekt habe, hier ein scan. Ein auch heute noch sehenswerter Film (finde ich) mit Starbesetzung.



Schönen Abend wo immer Du auch weilst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/63372