Thema: Altdeutschland Hamburg: Belege des 19. Jahrhunderts
Lars Boettger Am: 23.03.2013 08:29:52 Gelesen: 40407# 22@  
@ bayern klassisch [#19]

Hallo Ralph,

der Brief lief über Hamburg - von dort aber nicht direkt nach London, aber auch m.E. nicht über Belgien oder Holland. Das wird an diesem Brief von 1840 über Königsberg noch einmal deutlich, der einen Durchgangsstempel von Hamburg hat, aber keinen von Belgien oder Holland. Auch von den Taxen ist der Transport über Belgien und Holland nicht erkennbar. Rückseitig ist der Kreisstempel des preussischen Postamtes in Hamburg abgeschlagen und ein englischer FPO-Stempel von London, vorderseitig der sog. "Schmetterlingsstempel" von Hamburg. In London wurde er mit 1/8d taxiert.

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Inhalt! Dann habe ich mich doch verschätzt!

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5312
https://www.philaseiten.de/beitrag/63389