Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 23.03.2013 23:07:24 Gelesen: 72687# 17@  
Heute drei weitere Briefe aus den 1840er Jahren.

Zunächst ein Adelsbrief derer von Hardenberg, geschrieben am 26.8.1845, aber erst am 4.10.1845 von der Post zur Beförderung nach Güstrow übernommen.



Das rückseitige Siegel ist leider gebrochen, man kann aber noch Teile von Adelsinsignien erkennen.



Den Text kann ich leider nicht entziffern, vielleicht kann jemand anderes helfen.



Der königliche Oberpfarrer an der Marienkirche zu Wrietzen fertigt am 2.8.1847 ein Schreiben aus, das er noch am gleichen Tage der Post zur Beförderung an den Gutsbesitzer Schade in Spremberg übergibt.



Zum Schluss noch ein Damenbriefchen. Der Inhalt hat jedoch mit kleinen Heimlichkeiten nichts zu tun, sondern hier schreibt eine besorgte Mutter an ihren Sohn Otto, der seinen Militärdienst in Potsdam ableistet. Der Brief wurde am 1.10.1849 mit Ziel Potsdam abgesandt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/63422