Thema: Altdeutschland Hamburg: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 24.03.2013 12:02:35 Gelesen: 40392# 24@  
@ Altdeutschland [#21]

Hallo Altdeutschland,

zu deinem Schweizbrief ist zu sagen, dass er einfachen Gewichts war (bis 1/2 Loth) und 28 Kreuzer von Hamburg bis Basel kostete. Die Leitung erfolgte über Frankfurt am Main im geschlossenen Paket durch Baden. Basel öffente ihn und stellte fest, dass Briefe in den Aargau (Wohlen) 8 Kr. Inlandsporto kosteten. Daher taxierte man dort bereits, obwohl es ja ein anderer Schweizer Kanton war, mit 36 Kr. das Endporto für den Empfänger (36 x).

Es gibt 56.000 Briefe an Isler in Wohlen - schade, dass man sie nicht analysierte und katalogisierte, als man diese Riesenkorrespondenz hob. Die Zehntausende Briefe mit Marken existieren nicht mehr - man hat die Marken abgenommen und die Briefe vernichtet - was das für einen wirtschaftlichen und philatelistischen Schaden angerichtet hat, kann man nur ahnen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5312
https://www.philaseiten.de/beitrag/63438