Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 24.03.2013 14:01:26 Gelesen: 1797114# 61@  
@ filunski [#58]

Mein Lieber,

das ist nicht gut, denn "Lokomotivexperte" klingt wie "Klugscheißer".

Als Philatelist habe ich mich halt dem Eisenbahnwesen zugewandt (seit über 40 Jahren), da sammelt sich

a) sehr viel Wissen an und
b) die Fachbücher in der Bibliothek werden immer zahlreicher.

Darum kann ich Dir auch sagen, dass die abgebildete E-Lok eine vom Typ 4000 ist, die bei der CFL die Betriebsnummern 4001-4020 bekommen haben und die besagte in entweder 2004 oder 21005 bei Adtranz/Bombadier in Kassel gebaut worden ist. Es ist die Mi.-Nr.1705.

Das Reparaturgefährt kann man schlecht bestimmen, weil die Bahngesellschaften meist Eigenbau-Fahrzeuge verwenden. Einen Gefallen musst Du mir noch erweisen: Frage mich nie, welche Maschine der Jim Knopf gefahren hat!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus meinem Dorf am Deister, das heute klimatechnisch ein Ausläufer des Kaukasus ist.

Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/63445