Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 25.03.2013 23:47:31 Gelesen: 1248572# 181@  
Ich habe heute aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands einen Stempel eingescannt, und zwar aus der Region, die im weitesten Sinne noch zum Bereich der Heimatsammlung von Pommes gehört.

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckersdorf_%28Th%C3%BCringen%29 findet man zu dem Ort u.a. folgende Erläuterungen:

Die thüringische Gemeinde Rückersdorf liegt im Osten des Landkreises Greiz und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Ländereck. Die nächsten Städte sind Ronneburg (5 km nördlich), Berga/Elster (9 km südwestlich), Crimmitschau (12 km östlich) und Gera (12 km nordwestlich).

Der Umschlag wurde am 7.10.1938 von Rückersdorf über Schmölln nach Basel gesandt.



In den Beiträgen [#835] und [#23] dieses Themas wurden bereits ähnliche Landpoststempel gezeigt, aber mit abgerundeten Ecken in der hier zu sehenden Stewmpelfarbe wohl bisher noch nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/63519