Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 27.03.2013 14:04:17 Gelesen: 780190# 218@  
Dann mal gleich weiter mit einem Luftpostbrief aus Südamerika.

Herr Georg Ehrlinger, wohnhaft in Rio de Janeiro, hatte wohl im Juni 1931, ein dringendes Anliegen bei der Zivilkammer des Münchner Landgerichts und gab damals einiges an Geld aus, um diesen Brief eingeschrieben per Luftpost dort hin zu schicken.

Auf die Luftpostbeförderung weist sein handschriftlicher Vermerk hin ("Aeropostal"), sowie die Verwendung der brasilianischen Luftpostmarken und auch der Luftpoststempel von Rio de Janeiro. Ob portogerecht kann ich nicht sagen, vielleicht kann das jemand ergänzen?



Wie so oft, ist hier auch die Rückseite sehr interessant.



Das Aufgabedatum ist leider nicht mehr sehr gut zu erkennen, müsste aber der 10. Juni 1931 gewesen sein. Gut zu erkennen aber das Ankunftsdatum. Am 23.6.1931 wurde der Brief in München mit einem Durchgangsstempel der Rohrpost versehen und ca. eine Stunde später mit dem Ankunftsstempel der Poststelle München 35, Justizpalast.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/63608