Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 28.03.2013 03:27:35 Gelesen: 72650# 19@  
Die ersten Ganzsachen von Preußen erschienen bereits im Jahr 1851, es ist mir bisher aber nicht gelungen, solch ein Exemplar mit Stempel von Wriezen zu finden. Daher zunächst ein Umschlag zu 3 Silbergroschen der Ausgabe von 1853 (Mi. U 10 A), der Wertstempel korrekt handschriftlich entwertet, rechts oben ein Rechteckstempel von Wriezen mit dem Datum 30.3., Jahr unbekannt. Der Umschlag wurde von Wriezen nach Preußisch Friedland befördert.



Rückseitig ist der Brief nit einem Siegel verschlossen, aber trotz Vergrößerung und Farbveränderung vermag ich da nur zwei Gebilde wie Halbkreise zu erkennen.



Im Jahr 1853 erschienen ähnliche Umschläge, nun jedoch rückseitig mit geschweifter Klappe. Ich habe hier einen Umschlag zu 1 Silbergroschen (Mi. U 11a), der einstmals wohl als Geldbrief verschickt worden war; leider hat man den Empfänger auf ziemlich grobe Weise unkenntlich gemacht. Der Brief lief am 27.8. (Jahr unbekannt) von Wriezen nach Berlin.



Der Brief wurde rückseitig mit fünf Siegeln verschlossen; lediglich auf einem der Siegel lassen sich - nach entsprechender Bearbeitung - die Buchstaben "AF" entziffern. Auf der Briefrückseite findet sich ferner am unteren Rand ein Eingangsstempel, die Vergrößerung zeigt aber, dass er nicht postalischen Charakters sein kann.





Zum Schluss für heute ein Umschlag der Ausgabe von 1862, Mi. U 26 A, wiederum zu 1 Silbergroschen. Dieser Umschlag trägt nun wieder einen Zweikreisstempel von Wriezen. Der Brief lief am 2.2.1866 von Wriezen nach Bad Freienwalde. Auch hier findet sich rückseitig ein Siegel, mit dem ich aber - trotz Bearbeitung - wenig anfangen kann.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/63651