Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 29.03.2013 12:03:18 Gelesen: 291853# 124@  
Hallo zusammen,

im vorläufig letzten Beitrag zum Buchstaben "ß" möchte ich noch einmal auf die Rechtschreibung zu sprechen kommen.



Hier zwei Beispiele mit dem Wort "Druckguß" bzw. "Druckguss". Bis 1996 musste das Wort mit "ß" geschrieben werden. Da der Vokal vor dem "ß" kurz gesprochen wird, gilt ab 1996 die Regel, dass das Wort mit "ss" geschrieben wird. Je nachdem, ob der Stempel vor oder nach 1996 hergestellt wurde ist die Rechtschreibung also richtig oder falsch.

Eine Bemerkung in eigener Sache: Die Rechtschreibereform finde ich im Großen und Ganzen vernünftig. Allerdings fällt es mir an einigen Stellen schwer, mich umzustellen.



Zum Beispiel finde ich den "Rauhaardackel" ohne das "h" beim "Rauh" schon gewöhnungsbedürftig. Aber es ist konsequent, denn grau, blau usw. wurden alle ohne "h" geschrieben.

Allerdings ist die Reform beim "ß" für mich nicht konsequent und damit unsinnig. Man muss die alte Rechtschreibung beherrschen um die neue zu kennen.
Wieso schreibt man "Gruß" und "Mus" ? Beides wird gleich lang ausgesprochen.
Wieso schreibt man "Kuss" und "Bus" ? Beides wird gleich kurz ausgesprochen.

Zum Schluss ein Zitat von einer Kollegin:

"Kuß" darf ich nicht mehr mit scharfem "s" schreiben - aber scharf Küssen darf ich noch!"

Ich wünsche frohe Ostern
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/63727