Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
EdgarR Am: 29.03.2013 15:02:43 Gelesen: 293161# 125@  
Hallo Volkmar,

gerade der so treuherzig blickende Rau(h)haardackel ist von den (vermutlich glatthaarigen?) Rechtschreibreform-Kommissionsdackeln gar ungerecht behandelt worden:

Zum Beispiel finde ich den "Rauhaardackel" ohne das "h" beim "Rauh" schon gewöhnungsbedürftig. Aber es ist konsequent, denn grau, blau usw. wurden alle ohne "h" geschrieben.

Das arme unschuldige Tier wurde von den ignoranten Sprachverhunzern nämlich nur über einen Kamm geschoren, der gar nicht passt: kommt doch das "Rauh" am Dackel keineswegs von "rau(h)" wie "uneben", sondern ist eigentlich eine Kümmerform von "rauch": http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-rauchwaren-eigentlich-pelze-und-keine-zigaretten

Aber so ist das, wenn ein Volk seine Muttersprache in die Hände von ... fallen läßt.

Trotzdem frohe Ostern
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/63742