Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 31.03.2013 13:06:48 Gelesen: 938422# 72@  
Frohe Ostern allerseits!

Heute mal ein anderes Flugzeug, welches Luftfahrtgeschichte schrieb und welches auch einmal ganz besonders den Alltag der bundesdeutschen Öffentlichkeit beschäftigte. Eine wahre "Diva" unter den Flugzeugen, von seinen Piloten geliebt und verehrt fast bis zum Mythos, von den Ehefrauen (oft dann auch Witwen) derselben, gehasst. Leider auch bekannt unter dem Pseudonym "Witwenmacher", ganz im Gegensatz zu der Bezeichnung welches ihr das daran und darin arbeitende Personal, sei es nun Bodenmannschaft oder Luftfahrzeugführer gab, nämlich die "104", manchmal auch "die Gustav".

Mancher wird es nun schon ahnen, die Rede ist vom Starfighter F-104.

Hier zu sehen auf dem Zudruck einer Privatganzsache (Zweierformation unten, darüber eine F-4F Phantom), anlässlich der Ausstellung "Unsere Luftwaffe" aus dem Jahre 1979.



Die F-104 bildete in den 1970er und 80er Jahren das Rückgrat der Nato Luftstreitkräfte von West nach Ost (Kanada bis BRD) und Nord nach Süd (Norwegen bis Türkei). Viele NATO Luftwaffen waren mit ihr ausgestattet und in Deutschland musste die F-104G sämtliche Einsatzrollen (Aufklärer, Jäger und Jagdbomber) in vielen Luftwaffengeschwadern und auch bei zwei Marinefliegergeschwadern übernehmen.

Dazu noch eine weitere Privatganzsache, anlässlich des 25 jährigen Geschwaderjubiläums beim Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld im Jahre 1983. Dort nicht nur auf dem Zudruck abgebildet, sondern auch noch in dem abgeschlagenen Sonderstempel zu sehen. Daneben das bei diesem Geschwader geflogene Vorgängermodel, die F-86.



Wer mal "mitfliegen" will (zumindest virtuell) kann das hier bei einer älteren Super 8 Aufnahme vom Memminger Geschwader, machen:

http://www.youtube.com/watch?v=r8wubT43Ww8

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/63875