Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 02.04.2013 18:38:42 Gelesen: 779694# 228@  
Hier mal ein Luftpostbrief der noch viele Rätsel birgt.

Zunächst die Vorderseite:



Meine Arabischkenntnisse sind leider gleich Null. Somit kann ich nur die beiden Luftpostvermerke, einer davon als Stempel auch in arabischer Schrift, entziffern.

Und natürlich das Flugzeug, eine "Super Connie" (Lockheed Super Constellation), zu jener Zeit bei vielen Fluglinien im Einsatz.

Aber wann war den "jene Zeit" überhaupt?

Dazu verrät die Rückseite ein wenig (um 180 Grad gedreht um die Stempel besser lesen zu können):



Die Zeit war das Jahr 1959 (Mai/Juni), abgeschickt aus Saudi Arabien. Darauf weist einmal die verwendete Luftpostmarke hin (Mi Nr. 31) und der schwarze Kreisstempel "MECQUE", das ist Mekka. Dann noch ein violetter Kreisstempel, der Ort könnte "BIZAN" heißen, diesen habe ich aber nirgendwo gefunden? :-(

Anscheinend lief der Brief aber über Aden, im heutigen Jemen, damals noch britische Kronkolonie und mit einem großen Flugplatz ausgestattet (Maschinenstempel, Doppelabschlag vom 1.6.1959).

Wer noch mehr aus diesem Brief herauslesen kann ist herzlich willkommen. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/64009