Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 04.04.2013 10:13:29 Gelesen: 690195# 384@  
Hinweise zum Einstellen von Stempeln

Sehr verehrte Nutzer der Datenbank, liebe Stempelreporter,

ich erlaube mir hier mal zwei Hinweise zum Einstellen von Stempeln zu geben, welche den Vorgang etwas erleichtern und beschleunigen können.

Erstens, zum Feld Anmerkung. Wir benutzen dieses vor der Stempelfreigabe gerne innerhalb der Redaktion, um uns darin bei Besonderheiten/Ungereimtheiten etc. untereinander auszutauschen, aber auch, um an den einstellenden Reporter in solchen Fällen Rückfragen zu stellen. Oft bleiben diese Rückfragen unbeantwortet. Es wäre daher schön, wenn jeder Reporter ab und an mal bei seinen noch nicht frei gegebenen Stempeln nachschauen könnte, ob sich dort vielleicht eine Mitteilung befindet. Derzeit befinden sich einige Stempel auf der Warteliste, bei denen dies der Fall ist.

Zweitens, zum Format/Durchmesser. Hier liegt mir ein Punkt am Herzen. Die Angabe des Durchmessers der deutschen Normstempel. Dieser beträgt seit Einführung dieser Norm im Jahre 1931, 28,5 mm (siehe Grafik unten). Bitte diesen Wert so eingeben (Leerstelle hinter der 5). Davon betroffen sind alle Stempelköpfe der Zweikreisstegstempel (Deutsches Reich, Bund, Berlin, DDR), Kreisstempel mit Stegsegment unten (DDR) und Kreistempel mit Stegsegment oben (Bund, Berlin). Gilt auch für die Stempelköpfe der betroffenen Stempelmaschinen (Krag, Sylbe, Standard, Klüssendorf, auch die der heutigen Briefzentren mit Ausnahme des Frankierservice). Dies soll keine "Pingeligkeit" oder "Kleinkrämerei" sein, sondern dient nur der einheitlichen und genauen Darstellung in der Datenbank. Am Originalstempelabschlag kann dies manchmal um bis zu 0,5 mm abweichen, je nach Stärke des Abschlags, Stempelabnutzung oder auch Anlegen des Lineals, deshalb hier bitte grundsätzlich den Wert 28,5 mm (nicht 28 mm oder ca. 28,5 mm) eintragen.

Hier die Dimensionen des Normstempels ab 1931:



So, nun liegt es mir aber genauso am Herzen, mich bei allen Stempelreporten, auch im Namen der Redaktion, recht herzlich zu bedanken, für die fleißige und unverminderte "Stempeleinstelltätigkeit" und die rege Beteiligung beim Aufbau und Anwachsen unserer Datenbank. Das gleiche gilt auch für die Abgabe von Fehlermeldungen welche helfen die vorgenommenen Eintragungen zu korrigieren und zu optimieren. Auch wir in der Redaktion wissen lange nicht alles und übersehen auch manchmal Fehler und sind für jeden Hinweis dazu dankbar.

Über jeden neuen Stempelreporter freuen wir uns natürlich genauso wie über die rege Beteiligung unserer "Stammreporter". :-)

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/64084