Thema: Absenderfreistempel mit mehrfarbigem Kundenklischee
sachsen-teufel Am: 04.04.2013 20:37:08 Gelesen: 110009# 28@  
@ DL8AAM [#27]

Hallo Thomas,

ich denke auch, daß das "Ostergruß-Klischee" nicht von der Frankiermaschine stammt. Erstmal auf Grund der schwarzen Farbe (mir ist auch nicht bekannt, daß 1D08-Maschinen "zweifarbig" können), der Lage (stark versetzt zur Matrix) und vor allem der Größe des Klischees. Wenn ich das Klischee auf deinem Beleg richtig ausgemessen habe, müßte es so ca. 65 mm breit sein, die maximale Klischeebreite ist bei den 1D08-Maschinen so ca. 45 mm, jedenfalls bei allen mir selbst vorliegenden Abschlägen.

Warum hier ein so auffälliger Ostergruß gewählt wurde, ist mir auch schleierhaft, vielleicht war der Daimler-BKK das standardmäßig in der Maschine vorprogrammierte "Ostergruß-Klischee" zu langweilig, ich denke der "Lettershop", der die Frankierung erledigt hat, hätte dies sonst auch mit zudrucken können.

Zum Thema "Postfach 1462" (habe auch keine Ahnung, wer das ist), wechsle ich mal ins Thema "Lettershops" und greife dort nochmal deine Frage auf.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4016
https://www.philaseiten.de/beitrag/64096