Thema: Altdeutschland Hamburg: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 05.04.2013 13:43:38 Gelesen: 39980# 35@  
@ volkimal [#34]

Hallo,

da 99% der damals bei der Taxispost bedienstenten kaum selbst wussten, was sie machten, wird die Klärung des Rötelkrüppels kaum zu bewerkstelligen sein.

Üblich war damals das sog. "Absatzfranco", also die Frankatur bis zu einem gewissen Punkt (z. B. Frankfurt am Main). Ab dort wurde der Brief dann porto weiter geleitet.

Hamburg unter der Reichspost hat auch in Kreuzern taxiert und Frankfurt am Main in Batzen (1 Batzen = 4 Kreuzer).

In dem Rötelkrüppel könnte man auch eine 8 lesen als Endprodukt ab Frankfurt bis Heilbronn am Neckar.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5312
https://www.philaseiten.de/beitrag/64131