Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 06.04.2013 07:01:00 Gelesen: 855821# 186@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „200. Geburtstag Richard Wagner“

Richard Wagner zählt zu den bedeutendsten Komponisten Deutschlands. Seine Werke erlangten Weltruhm und unter seinen Nachfolgern gab es keinen, der sich der Auseinandersetzung mit dem epochalen Erneuerer entziehen konnte.

Im Jahr 2013 jährt sich der Geburtstag Richard Wagners zum 200. und sein Todestag zum 130. Mal. Wagner revolutionierte die Oper zum „Musikdrama“, dem er mit seinen Kompositionen bis dahin ungeahnte Ausdrucks- und Wirkungsdimensionen erschloss. Aufgrund der umfassenden wie zugleich höchst widersprüchlichen und auch ideologisch prekären Rezeptions- und Wirkungsgeschichte seiner Werke gehört er zu einer der bedeutendsten und folgenreichsten künstlerischen Erscheinungen der Neuzeit.

Die Kunst als Mittel zur Überwindung von politischer und ökonomischer Herrschaft sollte nach seinem Verständnis schließlich selbst die Religion ersetzen und die Menschen wie in der idealisierten Polis der griechischen Antike in einer befreiten, ästhetisch integrierten Gesellschaft vereinen.

Modellhaft sollte sich das in den besonderen Aufführungs- und Rezeptionsbedingungen seiner Werke im Rahmen von „Festspielen“ als künstlerisch tätiger Gemeinschaft von Schaffenden und Schauenden vollziehen. Mit der Uraufführung seiner viertägigen Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ im eigens dafür errichteten Bayreuther Festspielhaus wurde diese Idee 1876 erstmals Wirklichkeit.





Entwurf: Julia Warbanow, Berlin
Motiv: Gemälde: © Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth
Text: Dr. Sven Friedrich, Richard-Wagner-Museum, Bayreuth
Wert: (in Euro Cent) 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 02.05.2013
MiNr. 3008
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/64165