Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
iceland10 Am: 06.04.2013 18:04:17 Gelesen: 116665# 61@  
Mein Hauptsammelgebiet Portostufen und Versandarten endet zwar mit Einführung der Germania Reichspost, aber ein paar nette Belege finden sich auch bei mir, anbei einer den ich gerne zeige, unscheinbar aber rar.

Vordruckumschlag der Deutschen Reichs-Postverwaltung für die Rücksendung Nicht eingezogener Postauftragspapiere vom Postamt Magdeburg an die Postanstalt in Groenlo, einer Gemeinde in der Provinz Gelderland in den Niederlanden vom 17.4.1907.

Die Rücksendung an die beauftragende Postanstalt erfolgte Portofrei unter Einschreibung. Die Niederlande traten zum 1.3.1881 dem internationalen Postauftragsdienst bei. Rückbriefe von Postauftragspapieren ins Ausland sind (meines Erachtens) sehr selten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/64192