Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 06.04.2013 23:55:23 Gelesen: 4356254# 2056@  
@ muemmel [#2034]

Den Namen Boost tragen auch heute noch in Weißenfels zahlreiche "Unternehmer".
Frage an Dich: Sind die mit Marken überklebte "ADRESSE und das GEWERK" gegen Licht noch lesbar ?

Bei einem ähnlichen Beleg, den ich gelegentlich im Forum vorstellen werde, gab die aufgebende Firma ihre Eilpostkarte dem zustellenden Eilboten mit. Hierfür wurde eine zusätzliche Eilgebühr (in Höhe der Gebühr für die Ortszustellung) frankiert. Durch die Einlieferung beim Eilboten wurde die Eil-Sendung schneller der Beförderung (z.B. per Bahnpost) zugetragen und am Empfängerort ebenfalls per Eilbote zugestellt.

Belege für diese "Doppel-Eilgebühr" habe ich im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte eine Hand voll gesehen - aus verschiedenen Portoperioden der Inflazeit - allein mir fehlt ein "nachrechenbarer" Hinweis aus den jeweiligen Postordnungen. Die mir vorliegenden Quellen liefern für das Handling von Eilsendungen, die etwa beim Landzusteller oder beim Eilboten eingeliefert werden, keine Hinweise.

Vielleicht kann "postgeschichte" auch in diesem Falle das Dunkel zumindest ein wenig erhellen ?

In diesem Sinne inflationäre Grüße.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/64208