Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
volkimal Am: 07.04.2013 10:58:56 Gelesen: 123154# 43@  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#7] zeigte Hans-Dieter eine Jahrhundertkarte, die durch einen im Stil sehr gut passenden Zusatz zu einer Rohrpostkarte wurde.

Diese Jahrhundertkarte an meinen Großvater wurde zu einer "10-Jahres Karte" umgewandelt. Auch hier wurde dabei der Stil der Karte sehr gut übernommen.



Anlass der Veränderung war das 10-jährige Stiftungsfest der Kadettenanstalt Naumburg (Saale) am 03.04.1914. Da Großvater gerade seine Eltern besuchte, wurde die Karte nach Kraatz bei Gransee weitergeschickt. Die Germania-Marken mit der Inschrift Reichspost verloren am 31.12.1902 ihre Gültigkeit. Daher musste eine gültige Marke zugeklebt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/64209