Thema: Belgien: Graveur Delpierre - Informationen gesucht
Marcel Am: 07.04.2013 15:09:16 Gelesen: 9627# 4@  
@ Hornblower [#1]

Der Graveur Delpierre könnte ein Sohn von diesem hier sein - zeitlich passt es nach den bisher bekannten Angaben.

John Joseph DELPIERRE, Lebensmittelhändler geboren in Lasnes (Marché-aux-Carbons 1027) verheiratet mit Jeanne DELILLE (Delilles 2. Ehe? - sie lebte in Brüssel seit 1790 und war Witwe im Jahre 1812 lt. Volkszählung von 1812.)

Ihr Sohn - François Joseph Gillet - aus der Ehe mit Mathieu Gillet - heiratete Pétronille Poelaert Albertine am 26. September 1827 in Brüssel aus der Familie Poelaert - eine einflußreiche Familie von Architekten, Bildhauern und Baumeistern in Brüssel.

Vielleicht war es ja auch Delpierres 2. Ehe und er hatte Kinder aus vorheriger Ehe, das konnte ich nicht herausfinden. Zumindest hatte man aber Einfluss und so sollte auch etwas zu finden sein. Vielleicht hat er dieses auch durch die entstandene Verbindung zur Familie Poelaert und deren Einflüssen.

Wäre interessant zu wissen ob auf den Medaillon-Ausgaben und späteren Vignetten Motive der Familie Poelart zu sehen sind, dann könntest Du Delpierre hiermit in Verbindung bringen.

Hier findest du John Joseph DELPIERRE unter III) Joseph POELAERT Absatz 5) Pétronille Albertine POELAERT:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Famille_Poelaert_(Bruxelles)

In den ganzen Listen die ich hier gefunden habe ist allerdings ein Delpierre als Graveur nicht gelistet. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche nach dem richtigen Delpierre!

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5381
https://www.philaseiten.de/beitrag/64216