Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 09.04.2013 10:44:21 Gelesen: 1798095# 92@  
@ Pepe [#91]

Hallo Pepe,

wenn da jemand von der 150 %-igen Fraktion die "Sieger-Briefe" für verpönt halten sollte so ist das mit Sicherheit schlicht der Neid der Besitzlosen.

Hermann E. Sieger seine Werbebriefe waren - natürlich - alle philatelistisch beeinflusst (was Wunder bei Werbung für Marken und philatelistischen Bedarf!), aber insofern natürlich nicht "schlechter" als sonstige Werbebriefe für Seife etwa oder für Hühneraugenpflaster. Nur eben zusätzlich, wie es der Deine ja zeigt, motivisch interessant und hervorragend gestaltet.

Die Lok im Werbeklischee dürfte den Adler (1835) darstellen; die Grafik auf der Vorderseite wohl eine Pazific der Pennsy, also nach amerikanischenm Schema eine 4-6-2, Baureihe jedoch für mich nicht eindeutig zu erkennen (K4??).

Die Rückseite zeigt eine 4-8-0 "Camelback" unbekannter Baureihe, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit der B&O (Baltimore and Ohio Railroad). Camelbacks wurden diverse v. a. für diese Gesellschaft gebaut, wegen der besonderen Anforderungen der Anthrazitkohle, die die verfeuerten.

Informationen dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Camelback_%28Lokomotive%29. oder hier (runterscrollen):

http://www.google.de/imgres?q=camelback+lokomotive&start=148&hl=de&biw=1280&bih=828&tbm=isch&tbnid=7cfVc5mv6npKYM:&imgrefurl=http://www.germansteam.co.uk/tonup/tonup.html&docid=uBHm3o_eBv7W7M&imgurl=http://www.germansteam.co.uk/tonup/tonup-03.jpg&w=760&h=230&ei=085jUYi8JoTdtAbAqIGwDw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=286&dur=111&hovh=123&hovw=409&tx=149&ty=65&page=5&tbnh=82&tbnw=274&ndsp=46&ved=1t:429,r:80,s:100,i:244

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/64310