Thema: Moderne Privatpost in Deutschland: Zurück an Absender
DL8AAM Am: 09.04.2013 16:02:00 Gelesen: 12373# 1@  
Auch bei den privaten Postdienstleistern werden unzustellbare Sendungen (hoffentlich immer) an den Absender zurückgeschickt. ;-)

Und hier gleich ein nettes Beispiel aus dem Bereich der CITIPOST Göttingen



Gewerbliche, aber (aus "eyecatchergründen") trotzdem mit Briefmarken freigemachte Sendung aus Göttingen nach 37115 Duderstadt, siehe Poststempel und rückseitiges Erfassungslabel mit Leithinweisen "Dudersatdt" der CITIPOST vom 19.03.2013.



Da der Empfänger unter der Adresse nicht mehr erreichbar war, ging der Brief am 05.04.2013 an den Absender zurück, wobei die CITIPOST diese Rückläufer übrigens neu eintütet:



Was bei dieser Rücksendung auf den ersten Blick auffällt, ist der Hand-Poststempel der DPAG "BRIEFZENTRUM 37 / al" vom 03.04.2013 und der passende Hinweisstempel der CITIPOST

" Sehr geehrter CITIPOST-Kunde, diese Briefsendung wurde uns durch einen externen Dienstleister am 05. April 2013 übergeben. Aus diesem Grund erhalten Sie Ihre Sendung von uns zurück.".

Nach den vorgefundenen Vermerken stellt sich der Ablauf nun wie folgt dar:

a) Versand am 19.03.2013 über die CITIPOST Göttingen und Weiterleitung nach Duderstadt
b) dort in den angegebenen Briefkasten eingeworfen,
c) da die die Empfängerfirma nicht mehr existent ist, vom Vermieter (?) aus dem Briefkasten entnommen und
d) zur "Entsorgung" ('aus den Augen, aus dem Sinn') in den nächsten gelben Briefkasten der DPAG geworfen.
e) Die DPAG hat den Brief erhalten, am 03.04.2013 gestempelt und dann die
f) Sendung zu ihrer Entlastung an die CITIPOST Göttingen weitergereicht, hier von der CITIPOST nach
g) der Neueintütung an den Absender zurückgesandt.

Eine wirklich vorbildliche Zusammenarbeit der DPAG mit der CITIPOST, oder sollte das etwa ganz normal sein?

Mit philatelistischem Gruße
Thomas

PS: Der kleine Datumsstempel oben rechts "05.04.13" stammt von der CITIPOST (der ist mir von ähnlichen, aber 'CITIPOST-internen', Rücksendungen aus dem duderstädter Raum bereits bekannt).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5398
https://www.philaseiten.de/beitrag/64312