Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
BD Am: 10.04.2013 18:51:16 Gelesen: 116399# 65@  
@ wuerttemberger [#64]

Hallo wuerttemberger,

danke für die Erklärung. Das war mir nicht bekannt. Zum Hinweis mit dem Nachporto in blauer Farbe. Bedeutet das, das man bis zum 1.1.1902 die Zustellung und das Porto der Urkundenrücksendung nicht vorausbezahlen konnte?

Auf folgenden Beleg befinden sich natürlich keine Germaniamarken, sondern Zähldienstmarken Preußens aus dem Jahr 1903. Ich möchte den Beleg dennoch hier zeigen, aus den einfachen Grund, ich habe keinen Beleg der Portostufe mit Germaniamarken. Ein Brief mit Zustellurkunde mit dem Porto 30 Pf! Diese rare Portostufe resultiert aus dem Nachbarortsverkehr.

Für viele Orte gab es eine Liste mit angrenzenden Orten, für die der Ortstarif galt. Stoppenberg war ein postalischer Nachbarort von Essen, somit waren 5 Pf. Ortsbriefgebühr zu bezahlen. Weiterhin die Zustellgebühr von 20 Pfennig. Die Rücksendung der Urkunde war im Ortsverkehr portofrei, aber nicht im Nachbarortsverkehr! Dafür war ein Porto von 5 Pf. zu entrichten.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/64349