Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
KarlS Am: 11.04.2013 16:09:35 Gelesen: 624983# 30@  


Hallo, hier ein kleiner Beitrag zum Thema, vom Nordharz.

Clausthal-Zellerfeld liegt zwar auf der anderen Harzseite. Aber auf das Thema komme ich gleich, sende hier aber erstmal mittlerweile historische Fotos aus Wernigerode, die ich vom Bahnbetrieb Ostern 1990 machte, also kurz nach der Wende. Es gab noch die Deutsche Reichsbahn (der DDR), es war sehr schmutzig in Wernigerode, und ein Todesstreifen zwischen Elend und Braunlage existierte noch, mit einer Durchfahrtöffnung auf Knüppeldamm für PKW. Ausserdem war der Brocken per Bahn nicht befahrbar.

Dass ich auf Clausthal-Zellerfeld komme, ist die Frage nach der Briefherkunft von da nach Wien. Der Absender ist sicher ein Österreicher (Name), und in der Gegend gab es wohl ein Lager des Reichsarbeitsdienstes. Vielleicht schrieb er deshalb ans Arbeitsamt in Wien. Ich hatte einen Onkel aus Niederösterreich (80 km südlich Wien), der 1939 ebenfalls da hin beordert worden war. Wahrscheinlich musste er im Bergbau arbeiten. Danach gibt es noch die Meldung seiner Panzerkompanie aus dem "Osten", im Juni 1943, er wäre gefallen für... blabla, und dazu eine Anzeige in der Zeitung aus Osterode.

Hier schließt sich der Kreis. Gerne kann ich versuchen, mehr zu hören. Lt. Wikipedia jedenfalls gibt es den Berg "Galgenberg" da.

Viel Spass mit den Bildern - vielleicht habe ich ja einen Bahnfan gefunden?

Sie zeigen: Anschrift (das heißt wirklich so) einer Dampflok, Sand (oben) und Schmierfett für die Lok, Fahrdienstleiterin zur Abfahrtfreigabe im Bahnhof Wernigerode, tanken (Diesel-Fässser!), und Ansicht von Wernigerode. Wo die Fahrdienstleiterin wohl jetzt ist? Bei den HSB/Harzer Schmalspurbahnen)?

Meine Daten finden Sie ggfs. in den Philaseiten.

Gruss Karl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/64375