Thema: Maschinenlesbarkeit auf dunklen Umschlägen
KarlS Am: 13.04.2013 16:14:20 Gelesen: 6148# 13@  
Hallo Rainer, sorry für Verspätung.

Hat sich geklärt, es geht letztlich um die Fluoreszenz der Marken. Ob eine Maschine (Tintendrucker im Briefzentrum) diese bedrucken kann. Dass hier genau ins weisse Feld der Marken gedruckt wurde, ist mir eigentlich nicht erklärlich. Zufall? Leider habe ich kein anderes Kuvert mit gleichem "Ergebnis". Nur "normale" BZ-Stempel, die man erkennen kann, wenn man das Kuvert schräg gegen das Licht hält.

Und ob für dunkle (etwa rote/blaue/schwarze) Kuverts - so wäre es richtig - Maschinenbearbeitung möglich ist? Wenn nicht: Nachschlag? Mir sagte die Post: Einzelne Kuverts werden geduldet und per Hand abgefertigt. Wenn es nicht in Massen kommt, etwa 50 Umschläge einer Firma. Das wäre zu viel.

Wie ist das eigentlich bei farbigen Kuverts mit der Kodierung? Mal sind sie, mal nicht kodiert. Nicht, wenn handbearbeitet? Weiss das jemand?

Gruss Karl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5367
https://www.philaseiten.de/beitrag/64466