Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
wajdz Am: 13.04.2013 18:50:54 Gelesen: 72408# 22@  
Dieser Brief erzählt gleich mehrere Geschichten aus dem Oderbruch. Der leider nie postalisch gelaufene Beleg vom 24.06.88, dafür aber portorichtig frankiert mit einer DDR MiNr 2832 (20) und mit einem Segelflugzeug der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) anläßlich der 22. Arbeiterfestspiele im Oderbezirk befördert, ist ein typisches Erzeugnis zum Wohl der Vereinskasse der damaligen AG Philatelie Marxwalde im Kulturbund der DDR. Solche Erzeugnisse sind ja bis heute Begleiter jeder philatelistischen Aktivität.



Quilitz, 1814 als Dotation in den Besitz von Staatskanzler Fürst Karl August von Hardenberg gelangt, wurde 1815 in Neu-Hardenberg umbenannt. 1949 erhielt es im Zuge der Kollektivierung der Landwirtschaft den Namen Marxwalde als Sozialistisches Agrarzentrum. Das passte auch zum dort befindlichen Militärflugplatz der NVA und Standort der Regierungsstaffel. 1991 zurück zum Namen Neu-Hardenberg, der Flugplatz ist nach mehreren Betreiberwechseln im Besitz eines dänischen Eigners und auf 200 Hektar Fläche hat sich ein Solarpark etabliert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/64470