Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 14.04.2013 08:40:02 Gelesen: 1303481# 992@  
Hallo zusammen,

gestern bekam ich für meine kleine Heimatsammlung Selm von einem Bekannten die abgebildeten Stücke:



Mein Bekannter wohnt außerhalb von Selm in der Bauernschaft. Wenn er einen Brief aufzugeben hatte, nahm ihn der Briefträger mit, auch heute noch. Bei Einschreibebriefen oder Geldsendungen stellt er einen entsprechenden Einlieferungsschein mit dem Aufkleber "Landzusteller" aus.

Sehr erstaunt war ich über den folgenden Beleg mit einem ZSP-Stempel:



Im BDPh-Forum habe ich gelesen, dass die ZSP-Stempel im Innendienst oder bei der Post verwendet werden, die über den Landzusteller eingehen. Da mein Bekannter viel schreibt, müsste es also Selmer Briefe mit dem ZSP-Stempel geben. Ich habe aber leider noch keinen gesehen. Entsprechend des Beleges über den Bezug von Postwertzeichen scheint der Landzusteller auch Briefmarken mitgebracht zu haben.

Jetzt meine Frage: War es üblich, dass der Landzusteller Briefmarken mitbringt und so quittiert? Kennt jemand einen Beleg mit dem Selmer ZSP-Stempel?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/64507