Thema: Postlagernde Sendungen
bayern klassisch Am: 14.04.2013 22:41:25 Gelesen: 37029# 2@  
@ volkimal [#1]

Hallo Volkmar,

ich darf mal von Altdeutschland auf das Deutsche Reich schließen, auch wenn das nicht immer legitim ist.

Der Empfänger einer Sendung poste restante = postlagernd war zuerst einmal das betreffende Postamt. Nach Eingang musste die Sendung 3 Monate liegen bleiben; geschah innerhalb dieser Zeit keine Nachfrage, war der Grund der Rücksendung an den Absender anzugeben und die Sendung zu retournieren.

Bei der Abholung genügte es, sich zu legitimieren (Paß, Ausweis, Schreiben oder die Anwesenheit eines örtlichen Notabeln).

Bei chiffrierten Sendungen genügte die Angabe der Chiffre, wie hier, denn in keinem Paß der Welt hatten Chiffren zu stehen, daher war das nicht anders möglich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5410
https://www.philaseiten.de/beitrag/64530