Thema: Poststempel zur Korrektur des Einlieferungstages
DL8AAM Am: 15.04.2013 16:34:11 Gelesen: 26089# 23@  
@ reichswolf [#21]

Eine "versehentliche" Abstempelung

Diese Formen von Doppelabstempelungen mit Fehler der Postler zu erklären, ist eine Art von Totschlagargument, dass nicht widerlegbar ist, trotzdem sind für mich 99% aller Doppelstempelungen aus dem Bereich von ca. 2-3 Tagen plus Wochenende erst einmal aus dem Grund der Datumsdokumentation abgeschlagen, ab einer Woche plus x handelt es für mich sich fast immer um vorfrankierte Rückumschlage. Ich kann mich noch gut an meine Tage als Auszubildender erinnern, wenn da seinerzeit unser Postfahrer mal wieder krank gemacht hat, durfte der Azubi in der nächsten Mittagspause mal kurz zur Post fahren und dort die Post abliefern, dabei hatten wir zwei Kisten, a) Sendungen mit AFS von heute und b) eine Kiste vom Vortag/den Vortagen, diese wurden sämtlichst nachgestempelt. Es kam auch vor, dass ein regionaler Springer die Filialen abgefahren ist und alle Sendungen der Region auf dem Heimweg beim Postamt seines Heimat'dorfes' abgab, d.h. nicht bei dem "angemeldeten" Postamt/Ort, auch diese wurden dann immer (egal von welchem Tag sie stammten) nachgestempelt.

Damit man sieht, das Zusatzstempel zur Korrektur des Datums keine rein deutsche Erfindung ist, hier ein Ausschnitt eines Großbriefes aus Swansea (Wales) vom 10.04.2013:



Der eigentlich Grund der Korrektur (Handstempel "SWANSEA MC / SA1 1AA") ist hier aber ein Totalausfall der Datumszahlen. Bei dem Gerät müsste es sich übrigens um ein Francotyp-Postalia "T1000"er handeln, falls ich den korrekt identfiziert habe (Gerätenummer "T 562037" vom "Langland Bay Golf Club")?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5227
https://www.philaseiten.de/beitrag/64555