Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Jürgen Witkowski Am: 24.05.2008 22:59:48 Gelesen: 234035# 72@  
@ Georgius [#71]

An eine Zweitverwendung glaube ich auch nicht. Ich denke, entweder wurde die Marke auf den Brief geklebt, weil der Freistempler versehentlich falsch eingestellt war oder er diente nur als Absender-Werbestempel.

Und gleich ein neues Beispiel einer Doppelabstempelung. Diesmal aus den USA für einen Brief nach Deutschland. Sowohl der Maschinenstempel als auch der Duplex-Handstempel haben die gleiche Zeit 2. Dezember 1934 2 PM.

Ich vermute, da der Maschinenstempel durch den Luftpostaufkleber nicht lesbar war, wurde zusätzlich noch einmal der Handstempel abgeschlagen. Gibt es andere Deutungsansätze?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/6463