Thema: Bayern Bayrisches Armeekorps: Unbekannte Entwürfe/Essais
hajo22 Am: 17.04.2013 12:35:30 Gelesen: 4933# 3@  
@ kreuzer [#2]

Hallo,

danke für die Info. Ich hatte mich schon 1999 an Herrn Maderholz gewandt, der mein Schreiben dann an das Museum für Post und Kommunikation, Nürnberg, weiterleitete.

Das Museum konnte jedoch nicht weiterhelfen (kannte also diese Marken nicht). Eine mögliche Erklärung erhielt ich dann von dritter Seite in 2003 dahingehend, daß diese Marken in Kriegsgefangenenlagern in Bayern genutzt worden sind. Dabei soll das Stellvertretende Generalkommando solche Marken verausgabt haben, um den gefangenen Soldaten (zusätzliche) Einkaufsmöglichkeiten in den Kantinen zu bieten. Also eine Art "Gutschein-Marken" zum Einkleben in Hefte, so ähnlich wie es früher die Rabattmarkenhefte beim Lebensmittelhändler gab.

Das ist aber alles noch Spekulation. Ziemlich sicher dürfte es sein, daß es sich um keine Essaies für Briefmarken handelte. Was das aufgedruckte "P" bedeuten soll, weiß ich auch nicht. "P" für Probe, Proviant, Papier?

Also weiterhin rätselhaft.

Im KG-Lager "Ruhleben" bei Berlin gab es zum Beispiel ja "Lager-Briefmarken" (I.Weltkrieg).

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5368
https://www.philaseiten.de/beitrag/64637