Thema: Motiv Musik: Vom Tuten und Blasen
Georgius Am: 17.04.2013 19:18:35 Gelesen: 71589# 10@  
@ Mondorff [#85]

Hallo DiDi,

Dein Thema "Vom Tuten und Blasen" kann ja durchaus mehr beinhalten, als die Musik schlechthin. Aber mir scheint, Du willst doch mehr zur musikalischen Seite des Blasens hinaus.

Mir kamen zu dem Thema gleich eine Menge verschiedener Bezüge in den Sinn:

1) natürlich Musikinstrumente, Blasorchester und Bläsergruppen im Sinfonieochester u.a.





2) historische und volkloristische Blasmusikinstrumente



3) Blasinstrumente, die vor allem der Signalgebung dienten (z.B. Militärwesen, Postillione u.a.)



4) Blasrohre, die als Waffen und als Werkzeuge dienten (z.B. Glasbläser, die vor allem noch im Kunsthandwerk zu finden sind)



Dies ist natürlich nicht erschöpfend, aber zeigt schon, wie weitläufig der Begriff "vom Tuten und Blasen" ist. Kleiner Scherz nebenbei: Mit dem Gedanken "Vom Tuten und Blasen keine Ahnung" als geflügeltes Wort, hatte ich mich dabei nicht einmal befaßt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Sammlungsaufbau
wünscht Dir
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5419
https://www.philaseiten.de/beitrag/64649