Thema: Motiv Musik: Vom Tuten und Blasen
Wachauer Am: 19.04.2013 17:46:30 Gelesen: 71275# 27@  
Der Gründer der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell hatte wohl auch eine Ahnung „vom Tuten und Blasen“:



Hier abgebildet am Blockrand (ungezähnte Variante) mit seinem Kudu-Horn.

Baden-Powell lernte dieses afrikanische Signalhorn im Zuge von Kampfeinsätzen gegen die Matabele 1896 in Südafrika kennen und behielt ein solches als Souvenir. Der Große Kudu ist eine afrikanische Antilopenart. Er kommt in vielen afrikanischen Savannengebieten vor.

Beim ersten Probelager 1907 auf Brownsea - Island kam dieses Horn nun zum täglichen Weckruf wieder zum Einsatz. Auch das 3. Weltjamboree (Welttreffen der Pfadfinder) 1929 in Arrowe Park, Birkenhead, England eröffnete Baden-Powell mit dem Kuduhorn. Heute ist Baden-Powells Kuduhorn im Museum von Gilwell Park zu sehen.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5419
https://www.philaseiten.de/beitrag/64745