Thema: Venda und Nagaland - Länder mit Posthoheit ?
AfriKiwi Am: 14.08.2007 23:36:38 Gelesen: 29561# 5@  
@ Pilatus [#1]

Von Venda und Nagaland hast Du schon Wikipedia Berichte von 'lungo' bekommen.

Venda findest Du im Michel nach den Südafrika Seiten. Wohl auch Transkei, Bophuthatswana und Ciskei.

Briefen von diesen ehemaligen Staaten konnten ins Ausland geschickt werden ohne Zusatzporto. Ich glaube auch daß echt gelaufene Aerogramme oder Briefe von diesen Staaten ins Ausland schon selten sind.

"Ergibt sich die Frage, hatte Venda jemals Posthoheit"

Marken wurden in Pretoria Südafrika gedruckt für die Venda Post und war nur in Venda zu gebrauchen 1979 bis 1994. Keine andere Währung wurden auf Belege verwendet außer Vendamarken, das galt für die anderen Staaten auch.

Wie alle Länder die schönsten Motive eignen, hat auch Venda anfälligen Ausgaben für Motivsammler.

Erich

Unten eine von Transkei nach Südafrika


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/151
https://www.philaseiten.de/beitrag/648