Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 21.04.2013 02:48:19 Gelesen: 72246# 23@  
Heute drei weitere Briefe / Umschläge von Wriezen. Die ersten beiden sind leere Umschlagbriefe, also lediglich ein gefaltetes Stück Papier mit der Adresse des Empfängers, aber keinerlei Innentext, sodass das Jahr des Postversands nicht bestimmt werden kann. Ich taxiere diese beiden Umschläge auf die Zeit so um 1860 herum.



Brief, gelaufen am 22.1. von Wrietzen nach Frankfurt/Oder an die Königliche Regierung, III. Abteilung.



Brief, gelaufen am 27.11. von Wrietzen nach Potsdam. Der Brief war gerichtet an die Königliche Regierung, Abteilung für die Kirchenverwaltung und das Schulwesen.



Dieser Umschlagbrief lässt sich auf der Grundlage des Innentextes auf den Versand am 17.11.1860 festlegen. Auf der Rückseite findet sich der Absender A. Vollmer. Der Brief war gerichtet an Herrn C.H.Dedels Nachfolger in Berlin. Den Innentext bilde ich nachfolgend ab.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/64832