Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Magdeburger Am: 21.04.2013 05:59:43 Gelesen: 72343# 24@  
@ Cantus [#16]

Hallo Cantus,

die Adresse lautet:

"Am Einen hochlöblichen Magistrat der Kaiserlich Königlichen Haupt und Residenzstadt Wien"

Zum Brief vom 02.08.1847 (Posting [#17]):

Es ist ein Postvorschußbrief 1 Thaler 11 Sgr 3 Pfennige = 41 1/4 + Procura von 2 1/4 Sgr = 75% für die aufgebende Postanstalt = notierte 43 1/2 Sgr.
In Spremberg kam nun das RestproCura (25% für die ausgebende Postanstalt) von 3/4 Sgr dazu = 44 1/4 Sgr + einfache Briefgebühr von 2 1/2 Sgr, so dass sich die 46 3/4 Sgr ergeben.

Zum Umschlag vom 27.08. nach Berlin (Posting [#19]):

Ein Wertbrief mit 500 Thaler - deshalb die 5fach Versiegelung des Briefes!
Desweiteren liegt hier eine Teil-Barfrankatur vor! Der Wertstempel der Ganzsache reichte für den einfachen Brief für die erste Entferungsstufe aus. Dazu kommen noch 5 Sgr für die Wertdeclaration, welche leider fast unkenntlich gemach wurden.

Verwendet wurde er so ab 1859 - bis dahin war die Entwertung mit Tintenstrich vorgeschrieben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/64833