Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
reichswolf Am: 22.04.2013 19:53:01 Gelesen: 1301803# 994@  
@ sachsen-teufel [#993]

Zu deinem Leipziger Stempel: Das ist ein Tagesstempel. Tagesstempel ist nämlich nicht gleich Tagesstempel. Am häufigsten sind unter ihnen die Normstempel (wobei sich die Norm natürlich mehrfach geändert hat). Daneben gibt es aber auch Handwerbestempel wie deinen Leipziger. Diese sehen oftmals aus wie Gelegenheits- oder Sonderstempel, sind aber im Gegensatz zu diesen dauerhaft im Gebrauch gewesen (wobei es durchaus Sonderstempel gibt, die mehrere Tage in Gebrauch waren, wenn ein mehrtägiges Ereignis dokumentiert werden sollte).

Nach meinem Empfinden ist ein UB kein Kriterium für einen Tagesstempel. Erstens gibt es Tagesstempel ohne UB. Zweitens gibt es Gelegenheitsstempel mit UB, z.B. die Stempel zu den Olympischen Spielen von 1936, die jedenfalls für mich noch zu den Gelegenheitsstempeln zu rechnen sind.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/64937