Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 22.04.2013 20:49:58 Gelesen: 1303567# 995@  
@ sachsen-teufel [#993]
@ reichswolf [#994]

Einspruch!

Das ist kein Tagesstempel, sondern ein Gelegenheitsstempel. Als solcher auch im Bochmann gelistet. Diese Stempel (mit UB a, und ohne UB, es gab nur diese beiden) wurden von 1926 bis 1939 jeweils nur für die Dauer des dort stattfindenden Jahrmarktes eingesetzt.

Weder Sternchen, noch UB sind ein Kriterium zur Festlegung von Tages- oder Gelegenheitsstempel. Bei beiden Arten ist beides möglich. Ein Tagesstempel ist ein "normaler" Poststempel, welcher tagein, tagaus im Betrieb des jeweiligen Postamtes, -schalters, das ganze Jahr im Einsatz ist. Ein Gelegenheitsstempel kommt, wie der Name schon sagt, nur anläßlich einer bestimmten Gelegenheit, hier in diesem Beispiel eben dem Jahrmarkt, zum Einsatz.

Beste Grüße. :-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/64942