Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 23.04.2013 10:53:44 Gelesen: 1301607# 998@  
@ reichswolf [#996]
@ sachsen-teufel [#993]

"warum "Einspruch!"?"

Hallo Christoph,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich hatte einfach überlesen, dass Du Dich nicht auf die abgebildeten Chemnitzer Stempel bezogen hast, sondern auf die Leipziger (dazu gleich mehr). Ziehe also meinen Einspruch (vorübergehend) zurück. Über die Sternchen und Unterscheidungsbuchstaben sind wir uns ja einig.

Nun aber nochmals zu den von sachsen-teufel erwähnten Stempeln "Leipzig-Messestadt". Jetzt muss ich leider meinen Einspruch wieder anbringen. Auch diese sind keine Tages-, sondern Gelegenheitsstempel. In diesem Link sind die in der Datenbank eingestellten Stempel dazu zu finden:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/365

Warum sind dies Gelegenheitsstempel? Eine Frage die gerade bei diesen Stempeln auch in Fachkreisen immer wieder aufkommt, waren diese Stempel doch über viele Jahre bei zig Postämtern im täglichen Einsatz. In der Poststempelgilde und auch in unserer Datenbank hier beziehen wir uns dazu auf Bochmann, der gerade zu dem Thema Gelegenheitsstempel sein einzigartiges Werk geschaffen hat und damit für die Stempelkunde Meilensteine gesetzt hat. Auch Bochmann listet diese ganzen Leipziger Stempel mit dem Zusatz "MESSESTADT" und dem Leipziger Messesymbol Doppel-M unter den ortsgebundenen Gelegenheitsstempeln auf.

Was hat ihn aber dazu bewogen, diesen vermeintlichen Tagesstempel als Gelegenheitsstempel einzustufen? Antwort darauf gibt uns seine Definition dazu.
Auszug aus dem Bochmann Katalog:



Nun wird es klarer, die Verwendung des Doppel-M, also hier ein postfremder Hinweis, führt zu dieser Einstufung.

So viel dazu aus der Sicht Bochmanns, der Poststempelgilde und auch mir selbst, worüber man sicher auch noch diskutieren kann. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/64951