Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 23.04.2013 11:54:35 Gelesen: 1303492# 1001@  
@ Eilean [#1000]

Hallo Andreas,

ja, die gibt es auch aus anderen Orten, meist nur aus größeren Städten. Die sehen auch alle anders aus, da es dafür keine einheitliche Norm gab und jede Postdirektion diese Briefträger-, oder besser Zustellerstempel, in Eigenregie ausgab. In München, von dort sind mir persönlich unzählige Poststücke bis in die BRD Zeit, wie auch Dein Beleg, bekannt, waren das ganz einfache Stempel nur mit Nummer. Damit sollten sowohl die Auslieferungsscheine als auch das Poststück selbst (Brief, Postkarte etc.) versehen werden. Insbesondere in den größeren Städten mit einem eben auch hohen Postaufkommen wurden zum Nachweis der Zustellung ab Mitte der 1860er Jahre solche Zustellerstempel eingeführt. Manche dieser Stempel sind sogar mit einem Datum versehen.

Hier noch ein Beispiel dazu aus München:



Schönen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/64954