Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 26.05.2008 21:44:22 Gelesen: 121325# 25@  
Innerhalb der USA lief diese Postkarte. In Selma, Alabama wurde sie am 29. Oktober 1894 abgeschickt. In New York kam sie am 1. November 1894 an.

Scott-Nr. PC7

Bei dem Stempeltyp bin ich mir nicht ganz sicher. In den größeren Postämtern wurden sogenannte Metal Duplex Handstamps verwendet, die aus Datumsteil und Killerteil bestehen und in einem Gesamtstempel zusammengefasst sind. In den kleineren Postämtern gab es diese Stempel nicht. Das veranlasste die Postmaster, sich selbst Stempel zu basteln, die diesen Duplex Stempel zum Verwechseln ähnlich sahen. Sie werden als Steel Duplex Mimics bezeichnet.

Bei dieser Postkarte könnte es sich um einen solchen Steel Duplex Mimic Handstamp handeln, den Präsident Jefferson auf das rechte Auge gedrückt bekommen hat.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/6496