Thema: Post aus Luxemburg in alle Welt vor 1914
hajo22 Am: 23.04.2013 16:48:23 Gelesen: 54882# 1@  
Sicher gibt es eine Vielzahl schöner und interessanter Briefe, Karten, Ganzsachen und anderer postalischer Belege aus dem Großherzogtum Luxemburg in alle Welt, hier begrenzt auf den Zeitraum bis 1914, als "die Welt noch in Ordnung" war.

Ich bin kein Luxemburg-Spezialsammler, ich möchte dieses Thema lediglich anregen.

Zum Start ein Trauerbrief aus Schloß Berg, dem Sitz der großherzoglichen Familie aus dem Jahr 1912 nach Bayern.

Frankiert mit 12 1/2 centimes; Schöner Stempelabschlag "Colmar-Berg" v. 3.4.12; Zusatzstempel: Service du Grand D(uché)



Wer "Spaß an der Freude" hat, kann sich hier mit schönen Belegen einbringen. Von der Post aus der "klassischen Phase" der Philatelie läßt sich über die damaligen Verhältnisse viel erfahren (Frankaturen/Tarife, Leitwege, Laufzeiten, und vieles mehr).

Viele Grüße (aus Bayern)
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5433
https://www.philaseiten.de/beitrag/64971