Thema: Post aus Luxemburg in alle Welt vor 1914
hajo22 Am: 23.04.2013 20:19:23 Gelesen: 54853# 5@  
@ zockerpeppi [#4]

Ja, ich gehe auch von einem Antwort(dank)schreiben für erhaltene Kondolenz aus.

Ich habe natürlich diesen Brief mit Bedacht gewählt, denn das Schloß Hohenburg war eine nassauisch-luxemburgische (Sommer-)Residenz in Bayern.

Danke für den Hinweis Duc (Herzog) anstatt Duché (Herzogtum). Durch die Marke konnte ich den Einzeiler nicht komplett lesen und habe Duché daher vermutet.

Frage: War Post des Grand Duc innerhalb Luxemburgs portofrei, ähnlich wie die Post des Fürsten von Thurn und Taxis im Königreich Bayern ? Wenn ja, dann wurden wohl nur Auslandsbriefe frankiert.

Fairerweise muß ich gestehen, daß ich absichtlich mit diesem Brief angefangen habe, denn er weckt Interesse und Neugierde.

Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5433
https://www.philaseiten.de/beitrag/64983