Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 24.04.2013 00:40:59 Gelesen: 171424# 23@  
Zur Wiederbelebung des Themas will ich heute - zu früher Stunde - einen interessanten Beleg aus Berlin N 4 vorstellen, der durch seinen Vordruck "Erfüllt Eure Pflicht durch pünktliche Steuerzahlung!" hochaktuellen Bezug hat. Absender das Finanzamt für Körperschaften von Groß-Berlin (N4 = Ostberlin).

Postfreistempel v. 8.10.1952 Berlin N4 (ab), sehr seltener Postfreistempel (Wertkästchen Stemplertyp von 1923) mit ebenfalls seltenem Losungsstempel "Friedenstaube/Kämpft für den Frieden". Ein Schmuckstück für den Berlin-Sammler, der für jedes Stück mit Losungsstempel aus Berlin dankbar ist.

Da die Stempelfarbe des Absenderstempels der des Losungsstempels entspricht (nach meinem Befinden) wurde der Propaganda-Stempel vermutlich schon beim Finanzamt abgeschlagen.



Gute Nacht.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/64998