Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 24.04.2013 17:02:53 Gelesen: 292517# 130@  
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht um dieses Thema gekümmert. Heute möchte ich keinen ungewöhnlichen Buchstaben vorstellen, sondern eine ungewöhnliche Buchstabenkombination: "ßzs" bzw. "SSZS". Ich kenne nur einen Ort mit einem Postamt, der diese Buchstabenkombination hat - nämlich Großzschocher. Die Orte Großzschachwitz und Großzschepa hatten zumindest 1905 kein eigenes Postamt. Ob es später eines gab weiß ich nicht.



Als erstes der Stempel aus Großzschocher als Ankunftsstempel eines eingeschriebenen Eilbriefes.



Dieser Gelegenheitsstempel zum 10-jährigen Jubiläum des Gartenvereins ist recht selten. Dieses liegt an der kurzen Einsatzzeit von 3 Tagen und vor allem daran, dass die Meldung im Illustrierten Briefmarken-Journal erst im Heft 13 vom 16. Juli 1921) erschien. Das war so spät, dass es nicht mehr möglich war, sich diesen Stempel zu beschaffen. Literatur: Infla-Berichte, Folge 204, Dezember 2001.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/65009